Bei hochwertiger Kinematik gehört Weber zur 1. Wahl

Der Kunststofftechnik-Spezialist Weber stattet den Mercedes CLS mit einem großen Kinematikpaket aus und gehört mittlerweile zum festen Lieferantenstamm der Daimler AG.

Weber Kunststofftechnik - Formenbau, Dillenburg arbeitet bereits seit 2006 als Direktlieferant mit Daimler sehr erfolgreich zusammen und versteht es, die hohen Ansprüche des Premiumherstellers umzusetzen.
Für den neuen CLS hat der Kinematikspezialist deshalb nach der Vorentwicklung auch den Serienauftrag für das Kinematikpaket in der Mittelkonsole vorne, bestehend aus verschiedenen Variationen aus Ascher, Ablagefächern und Getränkehaltern/Cupholdern, sowie den variablen Fondcupholder erhalten. Die Vorgaben waren klar und entsprechend anspruchsvoll: robuste, einfache Kinematik ohne technische Spielerei, dabei solide und hochwertig mit voller Variabilität und Bauraumausnutzung.

Hohe Variabilität bei optimaler Bauraumausnutzung
Eins der wichtigsten Themen: Platz zu schaffen für zwei große US-Cups von 82mm Durchmesser, damit die dort gerne genutzten 1,5 Liter Flaschen und großen Becher bequem ihren Platz finden.
Das hat die Weber-Ingenieure gereizt und so ist ein Doppel-Cupholder entstanden, der alle funktionalen und haptischen Anforderungen erfüllt, die in der Premiumklasse selbstverständlich sind: Hohe Laufruhe und leichte Bedienung bei gleichzeitig hoher Widerstandsfähigkeit gegen starke und unsachgemäße Beanspruchung. Die volle Ausnutzung des Bauraums ist durch die filigrane Mechanik möglich geworden. Steifigkeit und Stabilität werden erreicht ohne Einsatz exotischer Materialien. Damit bleiben die Kosten gering und der Anspruch an Robustheit und Missbrauchssicherheit ist trotzdem gewährleistet.
Während der CLS im US-Markt einen, neben dem Ascher mit Push-Schiebemechanik, offenen Doppelcupholder hat, ist im EU-CLS Variabilität gefordert. Wahlweise kann das Deckelfach als Ablagefach oder Doppel-Cupholder genutzt werden, indem ein Cupholdereinsatz eingesteckt wird. Die geringe Größe dieses Cupholdereinsatzes ermöglicht das problemlose Verstauen im Fahrzeuginnenraum, welches diese Lösung besonders kundenfreundlich macht. Weber hat hier ein sehr vielseitiges Kinematikpaket geschaffen, das die Wünsche nach Individualität, leichter Bedienung und hochwertigem „look and feel" perfekt verbindet.

Auch im Fond flexibel und hochwertig
Auch bei dem kleinen Kinematikpaket in der Fond-Mittelkonsole gab es ähnliche Anforderungen zu erfüllen: einfach, wertig, vielseitig bei bestmöglicher Ausnutzung des Bauraums. So ist ein variables Ablagefach entstanden, das der Kunde einfach zu einem Getränkehalter umfunktionieren kann. Hierzu wurde von Weber ein Cupholdereinsatz entwickelt, welcher sich durch eine einseitige Verriegelung leicht entsperren und entnehmen lässt. Mit einer zusätzlichen kleinen Spontanablage wird der Bauraum optimal ausgenutzt. Auch hier war es den Dillenburgern wichtig, den Endkunden im Blick zu haben und eine ergonomische und ansprechende Lösung zu schaffen.
Das umfassende Kombi-Paket hat sich mittlerweile am Markt bewährt und ist nun seit 2011 in dem sportlichen Fahrzeug zu finden. Die Projektingenieure bei Daimler sind sich einig: hier wurde eine robuste und wertige Lösung gefunden, die den Ansprüchen der Premiumklasse voll gerecht wird und die Messlatte für zukünftige Entwicklungen wieder ein wenig höher legt.